Eröffnung des Pumptracks hinter der Stadtbibliothek 


Design ohne Titel - 2


Seit gestern ist der Pumptrack hinter der Stadtbibliothek bei bestem Wetter offiziell eingeweiht und freigegeben. Dieses neue Highlight für unsere Kinder und Jugendlichen wurde inoffiziell bereits von ihnen getestet und für gut befunden.

Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch und Stadtjugendpfleger Björn Schweda eröffneten heute gemeinsam mit Projektleiter Stefan Schneider den Pumptrack. Vor Mitgliedern des Rates, Vertretern der Verwaltung, Gästen sowie vielen Kindern und Jugendlichen zeigte sich die Bürgermeisterin erfreut über das gute Zusammenspiel aller Beteiligten.

Design ohne Titel - 3

Ab sofort steht in der benachbarten Stadtbibliothek Schutzkleidung in verschiedenen Größen zur Ausleihe bereit. Die Ausleihe erfolgt auf eigene Gefahr und erfordert lediglich eine kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek, die von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss.

Die Idee des Pumptracks entstand durch eine Initiative des Stadtjugendpflegers und der Glück-Auf-Gruppe und fand breite Zustimmung im Rat. Dank der Förderprogramme „Startklar in die Zukunft“ und „Leader“ konnte die Stadtverwaltung die benötigten Mittel aufbringen. Bei einer Gesamtsumme von 177.000 Euro betrug der Eigenanteil der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld 42.000 Euro.

Es bleibt spannend auf dem Bahnhofsplatz: Neben dem Pumptrack werden demnächst zwei Aktivspielgeräte installiert und bis Ende 2026 eine gemeinsame Mensa für die Grundschüler aus Zellerfeld und Clausthal gebaut. Zusätzlich ist im Bereich der Stadtbibliothek eine „Chill-Out“-Zone für Jugendliche geplant. Die Stadtverwaltung freute sich über einen Scheck der Volksbank in Höhe von 1.500 Euro, der zur Unterstützung dieser Projekte überreicht wurde.