Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht



Einblick in den Wahlprozess und Erfrischungsgeld

Neben einem spannenden Blick hinter die Kulissen des Wahlgeschehens bietet der Einsatz im Wahlvorstand die Möglichkeit, im Team von acht bis neun Personen direkt zur Durchführung der Wahl beizutragen. Die umfassen unter anderem die Ausgabe der Stimmzettel, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses und das Auszählen der Aufgaben.

Für den ehrenamtlichen Einsatz wird ein Erfrischungsgeld von bis zu 50 Euro gezahlt. Außerdem können auf Wunsch Bescheinigungen über die ehrenamtliche Tätigkeit ausgestellt werden, die beispielsweise für Bewerbungen genutzt werden können.

Flexible Einsatzzeiten

Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In den Urnenwahllokalen arbeiten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in zwei Schichten von jeweils fünf Stunden. Im Briefwahllokal beginnt der Einsatz um 15 Uhr. Ab 18 Uhr werden die Stimmen gemeinsam ausgezählt.

Einfache Anmeldung über das Serviceportal „OpenR@thaus“

Interessierte können sich direkt über das Serviceportal „OpenR@thaus“ auf der städtischen Homepage als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer anmelden.

Das Wahlbüro freut sich über jede Anmeldung und steht bei Fragen zur Verfügung.

Demokratie überlebt durch Mitmachen

Die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld dankt allen, die sich ehrenamtlich engagieren, und lädt dazu ein, diesen Aufruf zu teilen und Freunde, Familie oder Bekannte zur Teilnahme zu motivieren. Gemeinsam können wir einen reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl sicherstellen.

Ihr Wahlamt

Keine Mitarbeitende gefunden.