In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche Vorarbeiten für den geplanten Abriss der Bramkebrücke durchgeführt. Informationen zu den bisherigen und kommenden Maßnahmen finden Sie auf der eigens eingerichteten Seite der NLStBV: www.bramkebruecke.de.
Neben den Arbeiten an der Brücke gibt es nun eine erfreuliche Neuerung für Fahrradfahrende: In der vergangenen Woche wurden die Fahrradgaragen für die Bramkebrücke geliefert. Pünktlich zum Frühjahrsbeginn bieten sie den Einwohnerinnen und Einwohnern von Schulenberg eine sichere Abstellmöglichkeit für ihre Räder, um den Bus auf der anderen Seite der Brücke zu erreichen.
Die Lieferung der Fahrradgaragen erfolgte nach einer Wartezeit von 12 Wochen. Die Installation wurde durch die Genehmigung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ermöglicht.
Komfortabel und kostenfrei nutzbar
Die Nutzung der Fahrradgaragen ist kostenlos. Sie sind mit einem Pin-Code-Schließsystem ausgestattet, das sich nach 24 Stunden automatisch öffnet, um Dauerparken zu verhindern. Zusätzlich befinden sich auf den Innenseiten der Türen Haken, an denen Helme oder andere Gegenstände aufgehängt werden können.
Wichtige Hinweise für die Nutzung:
✔ Fahrräder müssen auch in den Garagen angeschlossen werden – eine Anschlussvorrichtung ist vorhanden.
✔ Bitte die Bedienungshinweise auf der Innenseite der Türen beachten!
Standort & zukünftige Umsetzung
Die Fahrradgaragen befinden sich auf der Brücke in Richtung Schulenberg. Dieser Standort wurde von der NLStBV vorgegeben, da auf der gegenüberliegenden Seite ursprünglich noch Leitungsverlegearbeiten stattfinden sollten.
Die Garagen bleiben bis zum Abriss der Bramkebrücke nutzbar. Mit Beginn der Abrissarbeiten werden sie an den ZOB in Clausthal umgesetzt.